Öffnungszeiten: Mo–Do: 10.00–18.00 Uhr, Fr: 10.00–18.30 Uhr & Sa: 10.00–17.00 Uhr

Telefon: 0241 357 94

Was hat mir der Ballengang gebracht?

Eine neue Art zu gehen, zu laufen, eine neue Art des Bewegens...

Nachdem ich seit Kindertagen und durch den Sport bedingt immer gerne und viel barfuss gelaufen bin und in der Familie immer die Devise galt, Schuhe im Hausflur abzustellen, wurde ich vor ein paar Jahren neugierig auf die "neue Art des Gehens", den Ballengang. Denn trotz meiner jugendlichen Barfussgewöhnung sagte meine nähere Verwandtschaft immer: "du dappst so"... ich glaube, als Kompliment war es nicht unbedingt gemeint. Ich hätte gerne Zehenschuhe gehabt, allerdings fühlten sie sich immer komisch bei mir an - schade! Dafür fand ich bei Martin Rohe andere Barfußschuhe und über die Jahre andere und andere und..... Mittlerweile habe ich mir auch selbst Sandalen gebastelt, laufe aber eigentlich am liebsten ganz ohne Schuhe. Das geht aber natürlich nicht immer. Zum Glück gibt es immer schönere Barfußschuhe für jeden Anlass. Was hat mir der Ballengang gebracht? Eine neue Art zu gehen, zu laufen, eine neue Art des Bewegens und somit ein komplett anderes, freieres Körpergefühl. Es war nicht ganz frei von Komplikationen - muskuläre Dysbalancen zB. werden schonungslos offen gelegt - aber langfristig lohnt es sich! "Du dappst so": diesen Spruch höre ich nie wieder! Dafür komme ich mit vielen Menschen ins Gespräch wenn ich mal wieder ohne Schuhe unterwegs bin. Das ist schön! Und so ist das Leben Bewegung, der Ballengang an sich ist in Bewegung und wird auch immer ein Prozess bleiben, bei dem ich persönlich gerne weiter nach der leichtesten bzw.freiesten Art mich zu bewegen suche. Und irgendwann fange ich an zu fliegen... ;-)

​Cosmia S.

19.09.17